BAIC bei PRE-CAR

BAIC bei PRE-CAR
Die chinesische BAIC Group erwarb im Jahr 2009 die Rechte am geistigen Eigentum des SAAB- Autokonzerns. Auf dieser Grundlage wurde dann im Jahr 2012 die BAIC Motor Sales Co., Ltd gegründet. Diese praktizierte eine für China neue Technologieentwicklungsrichtung und setzte ihren Schwerpunkt auf die Produktion von Mittel- und Oberklasse- Limousinen, SUVs und Geländewagen. Neben dem Verkauf umfasst das Unternehmen auch Marketing und Service.

Schon nach fünf Jahren erreichte das Unternehmen Verkaufszahlen von 200.000 Fahrzeugen und wurde mit Preisen für „Kleines SUV des Jahres“ oder „Chinesische Automobilmarke des Jahres“ ausgezeichnet.

Fruchtbar war ebenso die Zusammenarbeit mit Daimler Benz: Diese Betraf den Bereich "New Energy" und half den Chinesen, eine Batteriefabrik mit einer
Produktionskapazität für 150.000 neue Energiefahrzeuge.